Menu

Die Attraktivität als Arbeitgeber steigern:

Arbeitgeberattraktivität wird heute - von Jobsuchern wie von Mitarbeitern - an neuen und anderen Wertigkeiten gemessen als noch einige Jahre zuvor.

Arbeitgeberattraktivität muss daher aus neuen und anderen Elementen „komponiert“ werden.

Der HR-relevanten Identität und Wertigkeit einer Branche, eines Unternehmens steht die spezifische Identität und Wertigkeit von Gruppe und Personen gegenüber.

Aus den Analysen, wie ein Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird, aus den angestrebten Veränderungen und Verbesserungen ergibt sich meist die Notwendigkeit, neue Kommunikationskonzepte zu initiieren: zur Um- oder Neuprofilierung als attraktiver Arbeitgeber, zu einem strategisch verstandenen „Employer Branding“.

Eine neue Identität, ein neues Profil als Arbeitgeber entscheidet immer öfter darüber, ob die richtigen Kräfte mit der richtigen Firma zusammenkommen, sich dort produktiv und erfolgreich entwickeln.